Aktion „Skipping Hearts“

„Seilspringen macht Schule“ ist das Motto des kostenlosen Präventionsprojekts der Deutschen Herzstiftung.

Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Dazu fand am 3. November ein Workshop mit der externen Dozentin, Janine Malz statt. Sie zeigte den Kindern der 3. Klasse alle Basic – Sprünge, die sie allein oder mit einem Freund durchführen können.

Zum Abschluss des Tages wurde alles Erlernte den Kindern der 2. Klasse vorgeführt. Alle waren erstaunt was doch mit so einem einfachen Seil möglich ist.

Im Sportunterricht können die Kinder nun den „Skipping Hearts“ Pass ablegen und einen kostenlosen Turnbeutel bekommen.

Vielen Dank an Janine Malz und die Deutsche Herzstiftung für dieses tolle Angebot.