Aktion Orthofit - „Haltung zeigen“

Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU)

Die Aktion Orthofit "Haltung zeigen" informiert und sensibilisiert in Grundschulen mit spielerischen Mitteln, dass Bewegung Spaß macht, denn die wirksamste Vorsorge vor Rückenbeschwerden sind regelmäßige Übungen und körperliche Aktivität.

Es wurden Übungen und Informationsmaterial für Schulen erarbeitet. Mit diesem Material wurde für jede Klasse eine Schulstunde gestaltet. Ziel ist es, das Bewusstsein der Kinder für eine gesunde Entwicklung der Wirbelsäule zu schärfen, um spätere Haltungsschäden zu vermeiden.

Die erlernten Übungen können nun im Unterricht als Auflockerung, aber auch in den Pausen und zu Hause durchgeführt werden. Sie sind einfach und benötigen nicht viel Zeit.

Weitere Informationen und Videos mit den Übungen finden Sie auf folgender Internetseite: https://www.aktion-orthofit.de/aktion/aktion-rueckenfit